Bürgermeister der Stadt Mülheim-Kärlich

Gerd Harner (FWG)

 

Amtszeit: 16. Juni 2019 - heute

 

Schon in 2014 kandidierte Gerd Harner für die FWG als Bürgermeisterkandidat. Obwohl der engagierte Kommunalpolitiker damals den Sprung an die Spitze nicht schaffte, hat dies sein Engagement für seine Heimatstadt keineswegs geschmälert.

 

Am 16. Juni 2019 konnte sich Gerd Harner in der Stichwahl gegen seinen Mitbewerber mit einem großartigen Wahlsieg durchsetzen und den Chefsessel im Rathaus erobern. Beharrlichkeit, Sachverstand und Fleiß sind bei ihm unverändert Voraussetzungen, um Bürgermeister von Mülheim-Kärlich zu sein.

In der konstituierenden Stadratssitzung am 1. August 2019 war es dann soweit, Gerd Harner wurde durch Albert Weiler ( 1. Beigeordneter) feierlich ins Amt des Stadtbürgermeisters von Mülheim-Kärlich eingeführt.

 

Der gelernte Kaufmann wurde nach der Kommunalwahl 2004 bereits mit 37 Jahren 1. Beigeordneter der Stadt Mülheim-Kärlich, mit den Geschäftsbereichen Kindertagesstätten und Schulen. Hier beschäftigte er sich mit dem System der Gruppenorganisation und Einteilung, beziehungsweise der vorausschauenden Entwicklung der Kita-Belegungen.

 

Schon von Kindesbeinen an überließ er nichts dem Zufall, sondern sein Weg war geprägt von einer stetigen Entwicklung seiner Person. Nach dem Besuch der Grundschule in Urmitz Bahnhof ging es zur Clemens Brentano Realschule nach Koblenz, hier erlangte Gerd Harner 1983 die mittlere Reife. Direkt im Anschluss führte ihn sein Weg zur Dr. Zimmermannschen Handelsschule nach Koblenz. Dort absolvierte er einen zweijährigen höheren Bildungsgang Wirtschaft, mit dem Kernfach Rechnungswesen. Dies endete mit dem Abschluss zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten. Anschließend erfolgte eine eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Dr. Carl Riffer Baustoffwerke in Mülheim-Kärlich. Nach der Ableistung des Wehrdienstes startete er im Januar 1989 bei der Firma Dr. Carl Riffer als kaufmännischer Angestellter ins Berufsleben. Im gleichen Jahr begann Gerd Harner ein nebenberufliches Studium mit dem Ziel Betriebswirt (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz. Nach dreijährigem erfolgreichem Studium übernahm Gerd Harner mit 26 Jahren die Werksleitung bei der Firma Riffer und erhielt Prokura.

 

Schon in jungen Jahren wurde ihm Verantwortung übertragen und er stellte sich dieser Herausforderung. Bis Mai 2001 blieb er im Mülheim-Kärlicher Unternehmen, ehe im Juni 2001 der Wechsel zur Firma Pinger Wandelemente GmbH nach Irlich folgte. Dort wurde er in der Hauptsache als Projektleiter eingesetzt, zusätzlich übernahm er auch Arbeiten im Vertrieb. Gegen Ende 2005 wurde die wirtschaftliche Lage des Unternehmens schwierig, was zu Entlassungen führte. Mit ihm wurde die Zusammenarbeit dann im Februar 2006 beendet. Nach dieser Zeit widmete er sich mehr dem Betreiben der bestehenden Postagenturen in Urmitz/ Bahnhof, Urmitz/ Rhein und Weißenthurm. Zudem bewarb er sich für die Übernahme der Postagentur in Mülheim-Kärlich und erhielt die Zusage. Mit dieser vierten und größten Agentur in Mülheim-Kärlich begann er dann ab Januar 2007 die Selbständigkeit im Einzelhandel.

 

 

Ich gehe seit dem täglich mit Freude zur Arbeit,
weil ich den Kontakt zu den Kunden einfach mag."

 

 

Gerd ist aber auch Familienvater. Seine Tochter Julia arbeitet heute als Rechtsanwältin in Bonn und sein Sohn Andreas ist Wirtschaftsingenieur in Frankfurt.

 

Nach der Kommunalwahl 2014 kümmerte Gerd Harner sich als Beigeordneter um die Geschäftsbereiche Verkehr, Umwelt und Friedhöfe. Seit 2004 ist er 1. Vorsitzender der "Initiative offene Jugendarbeit der Stadt Mülheim-Kärlich e.V." und hat dadurch einen sehr guten Einblick in die Jugendarbeit. In nicht weniger als 12 Vereinen ist er Mitglied und als er 1972-73 Kinderprinz bei der Ki und Ka Urmitz/ Bahnhof war, erklomm er den Narrenthron von Mülheim-Kärlich, bei der MKG sogar als Prinz von 2002-2003.

 

Bürgermeister Gerd Harner

Kontakt

Tel.: (02630) 94 55 - 13 (Sekretariat)
Fax: (02630) 94 55 - 49
E-Mail: harner[at]muelheim-kaerlich.de

 Anschrift

Stadt Mülheim-Kärlich
Rathaus Kapellenplatz
Postfach 1245
D-56218 Mülheim-Kärlich

 Kontakt

Telefon: 02630 9455-0
Telefax: 02630 9455-49
E-Mail: info[at]muelheim-kaerlich.de

 Öffnungszeiten

Mo, Di, Fr   08:00 - 12:00 Uhr
Do
 
  08:00 - 12:00 Uhr
  14:00 - 18:00 Uhr
Mi   geschlossen

 

Mülheim-Kärlich - lebenswere Stadt