Das Schulmuseum

Viele ehemalige Grundschüler haben hier mal wieder ihre alte  Schulbank gedrückt.

Das Stadtmuseum ist bekanntlich im Gebäude der ehemaligen "Alten Schule" im Stadtteil Mülheim untergebracht. Deshalb darf ein komplett eingerichteter Klassenraum aus den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht fehlen. Sitzbänke, Klapptische mit Griffelmulde und Tintenfaß, Schiefertafeln, Schwämmchen und viele weitere Utensilien sind hier liebevoll ausgestellt. Viele ehemalige Schüler aus dieser Zeit konnten hier mal wieder ihre alte Schulbank drücken und sind begeistert: „Wir sind hier zur Schule gegangen und das lässt unsere Jugendzeit wieder aufleben“ ist die Meinung der Museumsbesucher aus unserer Stadt.

Fotos: Oswald Senner



zurück zu “Schon gewußt?“
Mülheim-Kärlich - lebenswere Stadt